PERSONAL­STRATEGIEN ZWISCHEN STABILITÄT UND AGILITÄT

Aktuell befindet sich die Großwetterlage in einem umfassenden Wan-del. Digitalisierung verändert Technologien, Produkte und die Wirtschaft grundlegend. Zukünftige Generationen tragen ihre Präferenzen in die Betriebe. Der Fachkräftemangel erreicht dramatische Formen.

All dies erhöht den Druck auf Unternehmen und fordert eine neue Qualität der Veränderungsfähigkeit (Agilität) und Kundennähe. Unter-nehmen sehen sich mit einer nie dagewesenen Zunahme an Komplexität, Unsicherheit, Dynamik gepaart mit disruptivem Wandel konfrontiert.

Die sich ändernden Rahmenbedingungen werden die Arbeitswelt und die Rolle des Personalmanagements nachhaltig verändern. Vernetzte Produkte erfordern vernetzte Organisationen und insofern auch ein neues Verständnis von Führung und Organisation. HR wird hierbei zunehmend eine befähigende Rolle übernehmen.

Anstatt aus zentraler Position heraus bedarfsorientiert für „den richtigen Mitarbeiter, zur richtigen Zeit am richtigen Platz“ zu sorgen wird man dazu übergehen, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit ihren individuellen Präferenzen, Begabungen und Lebensentwürfen in den Mittelpunkt zu rücken. Teams, Führungskräfte und Mitarbeiter werden mehr Verantwortung für personalrelevante Themen übernehmen. Während in der Vergangenheit in erster Linie Personaler in den Nutzen von HR-Technologie kamen stehen in Zukunft die Teams, Mitarbeiter und Führungskräfte mehr im Fokus.

Von mechanistischen, technokratischen und nicht selten bürokratischen Ansätzen werden sich immer mehr Unternehmen in dem Maße verabschieden, wie deren hierarchische Strukturen an Bedeutung verlieren. Diese Entwicklung hat Konsequenzen auf fast alles, was im Kontext HR geleistet wird: Personalgewinnung und -auswahl, Lernen, Nachwuchsförderung, Beurteilung und Feedback oder Anreizsysteme. Entsprechend werden in diesem Vortrag strategische Optionen skizziert und zur Diskussion gestellt.

WER FÜHLT SICH ANGESPROCHEN?

Geschäftsführer kleiner, mittelständischer und großer Unternehmen, Personalleiter, Personaler, Unternehmensberater

Nehmen Sie gerne hier mit mir Kontakt auf.
Ich freue mich auf Sie!

Das Buch

Viele Leser betrachten mein 2018 erschienenes Buch mittlerweile als ihre HR-Bibel

Die Zukunft von HR

Bei Steinbeis habe ich diesen viel beachteten Vortrag zur aktuellen Situation und Zukunft des Personalmanagements gehalten. Nicht jedem Anwesenden haben meine Ausführungen gefallen.

The Future is agile

Diesen englischsprachigen Vortrag habe ich bereits 2015 in Wien gehalten. Er scheint aktueller denn je. Warum nur ging dieser Vortrag viral?

Warum der richtige Mitarbeiter zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Platz keine gute Idee ist

In diesem kurzen Blogbeitrag zeige ich auf, warum wir uns von traditionellen Vorstellungen in Bezug auf HR lösen sollten

Human Resources Strategies

Meine YouTube-Serie Human Resources Strategies vermittelt ein modernes Verständnis von Personalstrategien

Auf der re:publica 2017

Hier sehen Sie meinen legendären Vortrag, den ich 2017 auf der re:publica in Berlin gehalten habe. Eine zugegebenermaßen kritische Abrechnung mit HR