Moderne Personalgewinnung, die funktioniert

Allmählich wird der Fachkräftemangel schmerzhaft und kann kaum mehr ignoriert werden. Gerade die kleinen, mittelständischen Unternehmen tun sich zunehmend schwer, gute Auszubildende oder qualifizierte Fachkräfte zu gewinnen. Das Problem macht aber auch vor Konzernen nicht halt.

Die meisten Geschäftsführer oder Personalleiter wollen aber längst keine Alterspyramiden mehr gezeigt bekommen. Sie wünschen handhabbare Lösungen, mit deren Umsetzung sie unmittelbar beginnen können. In diesem Vortrag zeig ich anhand von Beispielen auf, was Arbeitgeber konkret tun müssen, um im Arbeitsmarkt besser aufgestellt zu sein:

  • Wie präsentiere ich mein Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber und über welche Kanäle erreiche ich meine Zielgruppe?
  • Was sind aktive Ansätze jenseits der Stellenanzeige um mit qualifizierten und motivierten Kandidaten in Kontakt zu kommen?
  • Wie schaffe ich einen Auswahlprozess bei dem die Bewerber am Ende sagen „hier würde ich mich wieder bewerben“ – auch wenn sie abgelehnt wurden.

Neben funktionierenden, praktischen Lösungen vermittle ich eine neue Sichtweise auf das Thema Personalgewinnung. Die Richtigen auszuwählen ist längst nicht mehr das Problem. Es geht vielmehr darum, als Arbeitgeber gegenüber guten Leuten zu überzeugen. Für die meisten Teilnehmer ist dieser Vortrag ein echter Augenöffner.