Alle meine Publikationen

  • Trost, A (2016). Below Expectations. Why performance appraisal fail in the modern working world and what to do instead. CreateSpace Publishing.
  • Trost, A. (2015). Unter den Erwartungen. Warum das jährliche Mitarbeitergespräch in modernen Arbeitswelten versagt. Wiesbaden: Wiley.
  • Trost, A. (2015). Das jährliche Mitarbeitergespräch: Risiken und Nebenwirkungen. In Wirtschaftspsychologie aktuell. JG 03/2015, S. 28-30.
  • Trost, A. (2015). Das jährliche Mitarbeitergespräch. Ausgeredet! In ManagerSeminare. Heft 211, Oktober 2015, S. 28-34.
  • Trost, A. (2014). Talent Relationship Management. Competitive Recruiting Strategies in Times of Talent Shortage. Heidelberg: Springer.
  • Trost, A. (2014). Fachkarrieren auf kleiner Flamme. In Personalwirtschaft, 01/2014 S. 38-40.
  • Trost, A. (2013). Internationales Employer Branding. In A. Trost (Hrsg.): Employer Branding. S. 99-110. Köln: Wolters Kluwer.
  • Trost, A. & Lewe, P. (2013). Der nachhaltige Arbeitgeber. In A. Trost (Hrsg.): Employer Branding. S. 249-260. Köln: Wolters Kluwer.
  • Trost, A. (2013). Talentmanagement im Mittelstand. In K. Schwuchow & J. Gutmann (Hrsg.): Personalentwicklung. S. 257-266. Freiburg: Haufe.
  • Trost, A. (2012). Paradigmenwechsel in der Personalauswahl: Mitarbeiter gewinnen durch Social Recruiting. Wirtschaftspsychologie aktuell 4/2012 S. 42-45.
  • Berberich, M. & Trost (2012). Employee Referral Programs. A comprehensive Study. Books on Demand. mehr…
  • Trost, A. & Berberich, M. (2012). Die MEP-Studie: Recruiting mit hoher Trefferquote. In Personalwirtschaft 06/2012, S. 26-28.
  • Trost, A. (2012). Talent Relationship Management. Personalgewinnung in Zeiten des Fachkräftemangels. Heidelberg: Springer.
  • Gasser, L. & Trost, A (2011). Die Sicht der Bewerber. In Personalmaganzin 11/09 S. 56-58.
  • Trost, A. & Jenewein, T. (Hrsg., 2011). Personalentwicklung 2.0. Lernen, Wissensaustausch und Talentförderung der nächsten Generation. Köln: Wolters Kluwer.
  • Trost, A. (2011). Personalentwicklung 2.0. In A. Trost & T. Jenewein (Hrsg.) Personalentwicklung 2.0, S. 11-28. Köln: Wolters Kluwer.
  • Trost, A. & Frosch, M. (2011). Interne Talentmärkte. In A. Trost & T. Jenewein (Hrsg.) Personalentwicklung 2.0, S. 283-301. Köln: Wolters Kluwer.Trost, A. & Frosch, M. (2011).
  • Trost, A. (2010). Is HR too important to be left to HR? Blog-Beitrag im Harvard Business Review.
  • Trost, A. & von Bothmer, L. (2010). Lohnende Rechenspiele. In Personalwirtschaft 07/2010 S. 22-24.
  • Trost, A. (2010). Für Sie gelesen „ROI of Human Capital“. Rezension des Buches von Jac Fitz-enz. In Personalführung 04/2010.
  • Trost, A., & Qenzler, A. (2009). Talent Relationship Management als strategische Aufgabe. In W. G. Faix & M. Auer (Hrsg.) Talent. Kompetenz. Management. S. 383-393. Stuttgart: Steinbeis.
  • Trost, A. (2009). Kommunikation bei Mitarbeiterbefragungen. In M. Böcker & B. Schelenz (Hrsg.). Personalentwicklung als Kommunikationsaufgabe S. 10-21 Erlangen: Publicis.
  • Trost, A. (Hrsg.) (2009). Employer Branding. Arbeitgeber positionieren und präsentieren. Köln: Luchterhand.
  • Trost, A. (2009). Employer Branding. In A. Trost (Hrsg.). Employer Branding, S. 13-77. Köln: Luchterhand.
  • Schnetzler, N. & Trost, A. (2009). Die Employer Branding Ideenfabrik. In A. Trost (Hrsg.). Employer Branding, S. 111-117. Köln: Luchterhand.
  • Trost, A. (2009). Mit monatlichen Befragungen bleiben Unternehmen am Puls ihrer Mitarbeiter. In HR Today 05/2009.
  • Trost, A. (2009) Pulsbefragung. Wissen, was Mitarbeiter denken. In Personalmagazin, 1, S. 52-53.
  • Trost, A.; Frickenschmidt, S. & Keim, T. (2009). Einführung von E-Recruiting-Systemen. Normstrategien zur konsequenten Implementierung. In Personalführung 1, S. 56-68.
  • Trost, A. (2008). Authentische Arbeitgebermarken. HR Today Special 01/08.
  • Trost, A. (2008). Untersuchung der Karrierewebseiten deutscher Unternehmen: Botschaft fehlt. HR Today. 04/2008, S. 67-69.
  • Trost, A. (2008). Personalgewinnung für KMU: Die Vorteile von Nähe und Dynamik. HR Today. 04/2008, S. 47-49.
  • Trost, A. (2008). Employer Branding: Die Entwicklung einer Arbeitgebermarke. Arbeit und Arbeitsrecht. März 2008. S. 136-140.
  • Trost, A. (2008). Die klare Botschaft fehlt. In Personalwirtschaft 02/2008, S. 34-36.
  • Trost, A. (2008). Personal – der unterschätzte Faktor. Harvard Business Manager. 1, S. 116-117.
  • Trost, A. & Horstmeier (2007). Rechtliche Rahmenbedingungen der Personalabwerbung. Personalführung. 12, S. 50-57.
  • Horstmeier, G. & Trost, A. (2006). Das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz und die Folgen für Unternehmen Personalführung. 10, S. 60-73.
  • Trost, A. & Hörtensteiner, R. (2006). Bewerber wissen, was gut ist. Personalwirtschaft, 3, S. 37-40.
  • Trost, A. & Hagmeister, A. (2005). Mitarbeiterbefragung als Instrument strategischer Unternehmensführung. In W. Bungard & I. Jöns (Hrsg.), Feedbackinstrumente im Unternehmen (S. 197-208). Wiesbaden: Gabler.
  • Trost, A. & Bungard, W. (2003). Die Interraterreliabilität von Ergebnissen aus Mitarbeiterbefragungen. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie. 48. Jg. Heft 3.
  • Trost, A. (2001). Die Messung und Analyse lateraler Kooperation bei Mitarbeiterbefragungen. Mering, München: Rainer Hampp Verlag.
  • Trost, A. Jöns, I. & Bungard, W. (1999). W. Praxishandbuch Mitarbeiterbefragungen. Augsburg: Weka.
  • Trost, A. (1997). Das Antwortverhalten befragter Mitarbeiter. In W. Bungard, & I. Jöns (Hrsg.), Mitarbeiterbefragung. (S. 130-147). Weinheim: Psychologie Verlags Union.